Freitag, 23. Juni 2017

Volkskrankheit Burnout - Die ausgebrannte Republik

Am schieren Volumen der Arbeit kann es kaum liegen, dass sich ein beachtlicher Teil der Erwerbstätigen ausgebrannt fühlt. Eine Personalpolitik, die den Beschäftigten solide Leitplanken vorgibt, ist ein wirksamer Schlüssel dazu, Burnout zu vermeiden. 

Manager trifft es, Sozialarbeiter, Fußballtrainer, Musiker oder Verwaltungsangestellte: Die Rede ist vom Burnout. Ausgebrannt zu sein, könnte zur Volkskrankheit des 21.Jahrhunderts werden. Der Begriff dominiert derzeit die Debatte über die deutsche Arbeitskultur. Dabei ist weder klar, wovon genau die Rede ist, denn es handelt sich nicht um ein klar definiertes anerkanntes Krankheitsbild. Noch ist das tatsächliche Ausmaß des Problems nicht bekannt, verlässliche Statistiken liegen nicht vor. Beruht der Anstieg der Krankschreibungen auf Grund psychischer Leiden ausschließlich auf verstärktem Aufkommen, oder spielt auch ein veränderter Umgang mit dem Thema durch sensibilisierte Ärzte und Patienten eine Rolle?

- Endzustand emotionaler Erschöpfung

- Jeder dritte Berufstätige fühlt sich stark erschöpft

- Ein Phänomen der Dienstleistungsgesellschaft

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/volkskrankheit-burnout-die-ausgebrannte-republik-11627772.html

 

Habe ich einen Burnout? - So erkennst du die Symptome https://www.youtube.com/watch?v=u_w7umIQCHY

Burnout vorbeugen: 10 Tipps! 

https://www.youtube.com/watch?v=eug2GeqdRr4&spfreload=5

Die beste Therapie : https://www.youtube.com/watch?v=ILaLM_6fVlM&spfreload=5

Keine Kommentare: