Informationsblatt des CDU Ortsverbandes Gemünden - Juni 2007
Dorferneuerung Gemünden
Der Gemeinderat beauftragte die Städte- und Dorfplaner Stadt-Land-Plus aus Boppard mit einer Dorfmoderation zur „Dorferneuerung Gemünden“. Nach einer Bestandsaufnahme durch die Dorfplaner wurde diese in einer Auftaktveranstaltung am 01. Februar der Öffentlichkeit dargestellt. Dabei wurde besonders deutlich, dass im Dorfkern einige Häuser unbewohnt sind oder von älteren alleinlebenden Bürgern bewohnt werden. Nach einer Stärken und Schwächen Analyse wurden vier Arbeitskreise gebildet:
1. Verkehr / Baustruktur
2. Dorfgemeinschaft / Infrastruktur
3. Tourismus / Marketing / Werbung
4. Kinder und Jugend
Die ersten Treffen der Arbeitskreise haben stattgefunden.
Schwerpunkte des 1. Arbeitskreises ist der zunehmende Schwerlastverkehr auf der Hauptstrasse (L 162) und die Verbesserung der Baustruktur im Dorfkern. Verschiedene Vorschläge werden derzeit erarbeitet und auf ihre mögliche Umsetzung geprüft.
Der 2. Arbeitskreis beschäftigt sich mit der Dorfgemeinschaft und möchte diese fördern. Durch das neue Gemeindehaus wird sich eine Verbesserung der Gemeinschaft von „Jung und Alt“ erhofft.
Um dies verwirklichen zu können, soll regelmäßig ein Gemündener Generationsnachmittag stattfinden, auf dem sich die Bürger treffen und austauschen können. Angeboten werden verschiedene Gesellschafts- und Unterhaltungsspiele.
Der erste Gemündener Generationsnachmittag startet am Donnerstag, den 05. Juli um 15:00 Uhr an der Grillhütte in Gemünden.
Thema des dritten Arbeitskreises ist Tourismus und Marketing. Die bisher vorhandenen Werbematerialien und Broschüren sind veraltet und sollen überarbeitet werden.
Zudem wurde festgestellt, dass ein einprägsames Werbe-Logo für die „Perle des Hunsrücks“ fehlt. Aus diesem Grunde initiiert die Ortsgemeinde einen Wettbewerb zur Findung eines neuen Markenzeichens für Gemünden. Alle Gemündener sind aufgerufen, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen. „Gemünden braucht ein Logo“. Vorschläge bitte beim Ortsbürgermeister oder über uns einreichen, Einsendeschluss ist der 22. Juni.
Die Kinder und Jugendlichen haben ihre Vorstellungen für eine Dorferneuerung im Arbeitskreis erstellt:
Kinder zwischen 6 bis 13 Jahre:
1. Abenteuerspielplatz mit Rollschuhbahn
2. Fußgängerüberweg am Schwimmbad
Jugendliche ab 14 Jahre:
1. Jugendraum
2. mehr Sportaktivitäten
3. Skaterbahn
Jeder Bürger kann an den Treffen der Arbeitskreise zur Dorferneuerung teilnehmen und sich einbringen.
Neubau Gemeindehaus Gemünden
Nachdem der Zuschuss des Landes zur Übernahme von 40% der Baukosten erteilt wurde, beschloss der Gemeinderat den Bau des Gemeindehauses. Nach Erteilung der Baugenehmigung wurde in einer öffentlichen Ausschreibung im März die Gewerke des Rohbaues einschließlich der Fenster ausgeschrieben. Anschließend wurde dem jeweiligen günstigsten Anbieter -aufgrund öffentlicher Ausschreibung- der Zuschlag erteilt.
Dabei liegen die Baukosten des Rohbaues einschl. Fenstereinbau mit rund 50.000,00 € unter den ursprünglichen Planungskosten.
Die Ausschreibung der Ausbauarbeiten erfolgt in einem zweiten öffentlichen Verfahren. Mit den Bauarbeiten wurde Ende April begonnen, mit der Fertigstellung wird im Frühjahr 2008 gerechnet.
Grundschule Gemünden
Die Soonwald-Grundschule in Gemünden wurde wegen Befall mit Schimmelpilzen vorübergehend geschlossen. Die 225 Kinder aus neun Klassen werden derzeit mit Bussen nach Kirchberg befördert und dort im Ausonius-Schulzentrum in Nebenräumen unterrichtet. Ursache für die Schimmelpilzbelastung ist ein Wasserschaden in einem Kellerraum der Sonnwaldschule, der bei Wartungsarbeiten in den Osterferien entdeckt wurde.
Die Sanierungsarbeiten am Kellerraum sind mittlerweile abgeschlossen, allerdings hat eine Untersuchung weiterhin einen Pilzbefall im Gebäude (im Keller, Erd- und Flur des Obergeschosses) ergeben.
Daher wurde die Feinreinigung (Absaugen) aller Räume und Flure des Schulgebäudes beschlossen und anschließend wird das gesamte Schulgebäude ozonisiert. Aufgrund dieser notwendigen Maßnahmen ist mit der Aufnahme des Schulbetriebes frühestens unmittelbar vor den Sommerferien zu rechnen. Im nächsten Schuljahr wird die Soonwaldschule ihr Angebot mit der Aufnahme einer Ganztagsschule erweitern.
Neues Landesentwicklungsprogramm (LEP IV)
Mit dem LEP IV sollen Veränderungen der Rahmenbedingung vorgenommen werden, um das bisherige LEP aus 1995 zu aktualisieren und auf die künftige landesplanerische Entwicklung in Rheinland-Pfalz auszurichten. Schwerpunkte für den Bereich der Verbandsgemeinde (VG) Kirchberg sind:
Ø Neueinstufung der VG Kirchberg als kooperierendes Zentrum im mittelzentralen Verbund mit der Stadt Simmern und Kastellaun
Ø Ausweisung des Flughafen Frankfurt-Hahn als „Zentrum mit besonderer infrastruktureller Funktion“ und landesweit bedeutsamer Entwicklungsschwerpunkt.
Ø Geplante zusätzliche Schienenschnellverbindung von Bingen zum Flughafen Frankfurt-Hahn mit einem Freihaltekorridor von 300 Meter.
Raderlebnistag im Kellenbachtal am 12. August
Der erste Raderlebnistag durch das Kellenbachtal findet am Sonntag, den 12. August statt. Hierfür wird das Kellenbachtal an diesem Tag für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Grillfest am 17. Juni in Gehlweiler
Das diesjährige Grillfest des CDU Ortsverbandes findet am Sonntag, den 17. Juni am Sportplatz in Gehlweiler statt. Beginn 12:00 Uhr.
In diesem Jahr gibt es gegrilltes Hähnchen mit Beilage. Nachmittags Kaffee und Kuchen.
60 Jahre CDU in Gemünden
Die Gemündener CDU wurde im Juli 1947 gegründet und besteht damit seit 60 Jahren. Dieses Jubiläum möchte der Ortsverband am 07. Oktober im Hotel Gemündener Hof mit Ehrengästen und Mitgliederehrungen feiern.
Weitere Veranstaltungen / Termine im Juni
Sa. 02. Juni - Schwimmbadfest im Freibad Gemünden (Beginn 10:00 Uhr, Disco ab 21:00 Uhr)
Do. 07. Juni - Kindergartenfest im KiGa Gemünden ab 14:00 Uhr
09. bis 10. Juni - Dorfkirmes in Gehlweiler
Mi. 13. Juni - Musikalischer Sommerabend der Musikgruppe Regenbogen in der Ev. Kirche. Beginn 20:00 Uhr
Di. 19. Juni - Freilichttheateraufführung auf Schloss Gemünden. Gastspiel in englischer Sprache. Beginn 19:00 Uhr.
Do. 21. Juni - Dia-Vortrag über den Jakobsweg von Peter Bernado. KAB Ortsverband Gemünden. Beginn 20:00 Uhr.
Steuerlicher Hinweis zum Kindergartenbeitrag
Für die Einkommensteuererklärung (EST) können Kinderbetreuungskosten unter bestimmten Voraussetzungen als Sonderausgaben geltend gemacht werden. Neu dabei ist, dass ab dem Veranlagungsjahr 2006 auch der Kindergartenbeitrag als Sonderausgaben (Angabe in der EST Anlage KIND) abzugsfähig ist, wenn beide Elternteile berufstätig sind. Dies führt zu einer Reduzierung der Einkommensteuer .
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen