Samstag, 11. April 2009

Infoblatt - Rund um den Koppenstein 04/2009

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

über folgende Veränderungen und Neuigkeiten in unserer Gemeinde möchten wir Sie informieren.


Ortsdurchfahrt – Hauptstraße
In der letzten Gemeinderatsitzung wurde die Erneuerung der Hauptstraße ab der Kreuzung Richtung Kirchberg bis einschließlich der Simmerbachbrücke beschlossen. Der Engpass im Flecken soll durch einen einseitigen höhengleichen Gehweg entschärft werden. In Vorgesprächen mit der Verbandsgemeindewerke und nach Prüfung der Leitungen wurde ein Vollausbau (Erneuerung der Wasserversorgungs- und Abwasserleitungen) erforderlich. Die Ausschreibung der Bauarbeiten erfolgte im März, Baubeginn ist im Mai geplant, bei einem zügigen Ausbau beträgt die Bauzeit ein halbes Jahr. In dieser Zeit wird der Schwerlast- und Transitverkehr über Kirchberg und der restliche Verkehr über Henau umgeleitet. Die Raiffeisenstraße bleibt für die Anlieger und als Abfahrtsweg für die Feuerwehr geöffnet.
Für diese Maßnahme wird derzeit mit Kosten von rund 150.000,00 Euro für Gehwege und Beleuchtung gerechnet, die zu Lasten der Ortsge-meinde und anteilig der Grundstückseigentümer gehen.


Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts
Die Ortsgemeinde hatte die Planungsgesellschaft „Stadt-Land-plus“ aus Boppard mit der Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts beauftragt. Die Ergebnisse und Vorschläge wurden in der letzten Ratssitzung vorgestellt. Der Ort Gemünden hat ca. 160 ortsbildprägende aber auch rund 55 leerstehende Gebäude. Aus den Ergebnissen wurde eine Maßnahmenübersicht erstellt, die sich i.w. in fünf Bereiche gliedert:
· Innenentwicklung – Ortsbild – Infrastruktur
· Straßenraumgestaltung – Verkehrsberuhigung
· Außenbereich – Ökologie – Landschaftsbild
· Stärkung der dörflichen Baukultur
· Kommunikation – Dorfgemeinschaft – Fremdenverkehr
Diese Maßnahmen wurden mit einem Zeithorizont und einer Kostenschätzung versehen. Nun muss der Ortsgemeinderat prüfen, welche Maßnahmen sinnvoll, finanzierbar und umsetzbar sind.
Die Beratungskosten für die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzepts wurden komplett durch Zuschüsse des Landes finanziert.


Kooperativen Gesamtschule Kirchberg (KGS)
In Kirchberg werden zukünftig alle Bildungsgänge (Haupt-, Real-, Abiturschulabschluss) angeboten. Das Konzept der Kooperativen Gesamtschule (KGS) sieht vor, dass die Schüler der Klassenstufe 5 und 6 in einer schulartübergreifenden Orientierungsstufe im Klassenverband unterrichtet werden. Ab der Klassenstufe 7 wird dann getrennt in Realschule plus und Gymnasium unterrichtet. Für die Orientierungsstufe sowie für die Realschule wird es ein Ganztagsangebot geben. Gemäß dem Konzept soll durch überschaubare Schülerzahlen und –plätzen (max. 25 Schüler pro Klasse) ein angenehmes Lernen ermöglicht werden.
Die KGS startet mit den ersten 5. Klassen nach den Sommerferien im August 2009. Der erste Abiturjahrgang kann somit in 2018 in Kirchberg abgeschlossen werden. Aufgrund der hohen Nachfrage und Anmeldungen werden derzeit Gespräche mit Eltern und Lehrerschaft geführt.
Ergänzend hierzu: Die Eltern und Schüler haben weiterhin ein Schulwahlrecht. Für den notwendigen Schülertransport ist die Kreisverwaltung zuständig.


Flughafen Frankfurt-Hahn
Am Flughafen Hahn war die „FRAPORT AG“ (Betreiber des Flughafen Frankfurt-Main) Hauptgesellschafter und trägt seit Jahren die Anlaufver-luste vom Hahn. Durch Einführung einer Passagiergebühr (sogenannten „Hahn-Taler“) sollte die Ertragslage verbessert werden. Daraufhin droh-te die größte Fluglinie am Hahn „Ryanair“ damit, Flugzeuge vom Hunsrück abzuziehen. Nach Gesprächen mit FRAPORT erwarb das Land Rheinland-Pfalz (RLP) zusätzlich neben der bereits vorhanden Beteiligung noch deren Anteile. Nun ist Rheinland-Pfalz mit 82,5% der Anteile Mehrheitsgesellschafterin, die restlichen 17,5% bleiben weiterhin beim Bundesland Hessen.
Rheinland-Pfalz ist sehr an der Entwicklung des Flughafens und dem Erhalt der Arbeitsplätze auf dem „Hahn“ interessiert. Das Land hat dabei -im Vergleich zum Fraport-Management- ein wesentlich größeres Augenmerk auf die gesamte Region. Die Fraport AG habe indes vor allem die wirtschaftliche Entwicklung der Tochter interessiert.
Mittelfristig sollte allerdings wieder ein starker und kompetenter „privater“ Partner für den Flughafen gewonnen werden. Aufgrund der derzeitigen globalen Wirtschaftskrise und der geringen Auslastung im Frachtbereich hat der Flughafen Hahn Kurzarbeit angeordnet.


Windkraftanlagen
In den Zeitungen sind in den letzten Wochen Berichte und Spekulationen über „Windräder“ im Soonwald zu lesen. Zum Aufstellen und Betreiben von Windkraftanlagen müssen die Verbandsgemeinden Vorrangflächen im Flächennutzungsplan ausweisen, um ein planungsrechtlich ungeordnetes Aufstellen von Windrädern zu vermeiden.
Die Verbandsgemeinde Kirchberg hat bereits rund 170 ha Vorrangfläche im Bereich Niederkostenz - Schwarzen ausgewiesen und überarbeitet derzeit den Flächennutzungsplan um zu prüfen, ob weitere Flächen hinzukommen. Der Bereich des Naturparks wird dabei als ökologisch sehr wertvoll angesehen. Das Bauleitverfahren ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Unabhängig davon hat die Ortsgemeinde Gemünden beschlossen, auf ihrer Gemarkung im Soonwald keine Flächen für Windenergie zur Verfügung zu stellen.


Thema Steinbruch
Im letzten Jahr haben wir in unserem Informationsblatt vom August über den „Pachtvertrag zum Betrieb eines Steinbruches“ informiert. Dazu möchten wir folgendes ergänzen und klarstellen:
Die Bodenschätze werden in Stromberg, Argenthal und Henau abgebaut, da dort das Steinmaterial in ausreichender Menge und Qualität vorkommt. Die Nahe-Hunsrück-Baustoffe (NHB) betreibt den Quarzit-Steinbruch in der Nachbargemeinde Henau. Zudem hat die NHB seit Jahrzehnten einen Pachtvertrag mit der Ortsgemeinde Gemünden hinsichtlich des alten Steinbruches. Der Gemeinderat hat im letzten Jahr einen neuen Pachtvertrag mit der NHB über 45 ha abgeschlossen. Derzeit läuft eine Umweltverträglichkeitsprüfung. Nach Vorlage dieser Umweltverträglichkeitsprüfung und in Abhängigkeit der Ergebnisse wird dann ein Genehmigungsverfahren (Raumordnungs- und Betriebsplanverfahren) eingeleitet. Sollte es herbei erhebliche Beeinträchtigungen geben, wird kein Steinbruch genehmigt werden.


Umfrage: Ihre Mithilfe ist gefragt!
Mit der beliegenden sogenannten „Mängelmeldung“ möchten wir Sie auffordern, uns über Schäden an Gemeindeeigentum sowie über Anregungen von öffentlichen Belangen zu informieren. Bitte nutzen Sie dafür die beiliegende Meldung, dies hat zweierlei Gründe:
1. schriftliche Feststellung von Mängel und Anregungen
2. die Häufung eines Sachverhaltes
Ziel ist es, die Mängel zu beseitigen oder die Anregungen umzusetzen. Wir bitten jedoch vorab um Verständnis, dass nicht alles nach Bürgerwunsch umsetzbar sein wird. Bei Häufung von Sachverhalten, die nicht beseitigt werden können, soll zur Vermeidung von Unstimmigkeiten ei-ne Begründung erfolgen.


Infoabend – Energieberatung „Rund ums Haus“
Hinsichtlich der zunehmenden Energiekosten stiegen die Wohnnebenkosten in den letzten Jahren immer stärker an. Der Ortsverband lädt deshalb am 23. April zu einer Informationsveranstaltung zum Thema
Energieberatung in Gemünden ein. Dazu wird Dipl. Ing. Uwe Kaska als unabhängiger Energieberater einen Vortrag halten, Informationen geben und Möglichkeiten der Energieeinsparung aufzeigen:
· Baulicher Wärmeschutz
· Haustechnik
· regenerative Energien
· Stromsparen
Termin: Donnerstag, den 23. April um 19:00 Uhr im Bürgerhaus.
Alle interessierte Bürgerinnen und Bürger sind hierzu eingeladen.


Vorankündigung:
In diesem Jahr findet am 07. Juni die Kommunal- und Europawahl sowie am 27. September die Bundestagswahl statt.

Keine Kommentare: