Mittwoch, 23. Mai 2018

FOCUS-MONEY Großes Landkreis-Ranking 2018

Das sind die erfolgreichsten Regionen Deutschlands.

Deutschland geht es wirtschaftlich blendend, doch es gibt große Unterschiede zwischen den Regionen. In einem großen Ranking hat FOCUS-MONEY alle Landkreise und Städte verglichen. Die Top-10 liegen ohne Ausnahme in Bayern und Baden-Württemberg.
Gesamtsieger ist ein kleiner Landkreis bei Stuttgart.

Als die Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends 1999 den Auftrag ergatterte, das Image Baden-Württembergs aufzupolieren, fiel die Analyse des seinerzeit in den Köpfen der Bürger kursierenden Bildes des Bundeslands nicht gerade freundlich aus. „Provinziell, verschlossen, arbeitswütig, unfähig zum Genuss, zuverlässig, aber zugleich zwanghaft – kurz: tendenziell streberhaft und unsympathisch“, konstatierten die Kreativen von der Alster.

Der gesamte Artikel erscheint in FOCUS-MONEY Heft 2/2018, erhältlich ab 3. Januar.
Dabei gab es kaum ein europäisches Ranking, in dem Baden-Württemberg nicht vorn dabei gewesen ist, egal, ob es um Wirtschaft, Bildung, Forschung, Lebensqualität, Gastronomie oder das Wetter ging. Nur wahrnehmen wollte das irgendwie niemand. Die Werber machten einen guten Job. Unter dem Slogan „Wir können alles. Außer Hochdeutsch“ schufen sie die bis heute bekannteste Länder-Werbekampagne Deutschlands und katapultierten das „Ländle“auf der Sympathie-Skala kräftig nach oben.

https://drive.google.com/open?id=1Aq7jEg9AOGmnxOpOg0yFY7fUjwaDn8ye


FOCUS Magazin | Nr. 7 (2018) Wirtschaft - Das Ranking der Regionen und Städte

Die 401 deutschen Kreise und kreisfreien Städte treten dieses Jahr im Wettstreit um die besten Plätze in 21 Disziplinen an: von Wirtschaftswachstum bis Trinkwasserqualität.

Wo lassen sich Firmen nieder und schaffen Jobs? Wo gibt es eine gute Infrastruktur, wo lebt man sicher, und wo stehen Umwelt und Landwirtschaft im Einklang? Für die größte Untersuchung auf deutscher Kreisebene recherchierte und analysierte der Kölner Forscher Wolfgang Steinle mit seinem Team für FOCUS Millionen Daten. Erfasst sind 21 Einzelindikatoren in diesen fünf Kategorien des Vergleichs:

https://drive.google.com/open?id=1IxA2kSeVF6iL9uJAUZqXZkfdYQKwx0KP

Keine Kommentare: