Dienstag, 12. Dezember 2017

Kein Steinbruch auf der Gemündener Höhe

http://www.gemuenden.de/nachrichten-leser/kein-steinbruch-auf-der-gemuendener-hoehe.html

In der öffentlichen Gemeinderatssitzung vom 08.12.2017 hat die Firma „Nahe-Hunsrück Baustoffe GmbH & Co.KG“ (NHB), vertreten durch den Geschäftsführer Elmar Schnorpfeil, das Ergebnis der Kernbohrung im Bereich Paterwald (Gemündener Höhe) mitgeteilt. 

Die Kernbohrung wurde in diesem Sommer niedergebracht. Das Ergebnis ergab, dass erst nach mehr als 80 Meter Tiefe abbauwürdiges Gesteinsmaterial angetroffen wurde. Zudem wurde bei einer Tiefe von ca. 100 Meter auf eine Wasserader getroffen, die gegebenenfalls Auswirkungen auf die Wassergewinnung der Verbandsgemeinde Kirchberg haben könnte. 


Auf Grund dieser Ergebnisse wird die NHB, nach Aussage des Geschäftsführers Elmar Schnorpfeil, von dem Steinbruchvorhaben im „Paterwald“ Abstand nehmen. 

Keine Kommentare: