über folgende Veränderungen und Neuigkeiten in unserer Gemeinde möchten wir Sie informieren.
Freibad Gemünden
Im Verbandsgemeinderat fand aufgrund der hohen Kosten eine Diskussion über die Bäderstandorte statt. Zwei unterschiedliche Gutachten ermittelten für eine Grundsanierung des Freibades in Gemünden ein Investitionsvolumen von mehr als 2 Mio. Euro. Ohne öffentliche Zuschüsse war unter diesen Voraussetzungen eine Sanierung nicht durchsetzbar.
Der einzige Kompromiss, der im Verbandsgemeinderat mit Hilfe der CDU gefunden wurde, sieht eine Kostenbegrenzung der jährlichen Reparaturkosten bis Netto 21.000 Euro -Durchschnittswert der letzten Jahre- vor. Damit konnte die Schließung unseres Freibades -mit Aktionen vom Förderverein Freibad (Unterschriften- sowie Spendensammlung) und öffentlichen Demonstrationen vor den Ratssitzungen in Kirchberg- abgewendet werden.
Auf unsere Initiative hin wurde im Gemündener Gemeinderat beschlossen, weitere Reparaturaufwendungen von bis zu 10.000 Euro zu übernehmen. Zusätzliche Beträge sollen durch Spendensammlungen vom Förderverein oder Unterstützungen aus den Nachbargemeinden aufgebracht werden. Wir hoffen auf eine gute Freibadsaison 2016 mit vielen Badegästen und werden weiterhin nach Fördermöglichkeiten für eine Instandsetzung suchen.
Änderung Friedhofssatzung / Wiesengräber
Auf dem Friedhof wurden neue Grabfelder angelegt und die Friedhofssatzung im Wesentlichen wie folgt angepasst: Reduzierung der Ruhezeit auf 30 Jahre, Erwerb von neuen Wahlgrabstätten (Doppelgräber) entfällt, Gebühren (fast unverändert) in einer separaten Satzung geregelt.
Neu hinzugekommen sind Wiesengrabstätten als Erd- oder Urnenbestattungen. Die Gemeinde übernimmt die Pflege dieser Wiesengräber für die gesamte Laufzeit (mind. 30 Jahre). Dafür fällt eine einmalige Gebühr von 2.000 Euro (pro Jahr rund 67 Euro) bei Erd- und 1.500 Euro (pro Jahr 50 Euro) bei Urnenbestattungen an. Die Gebühr wurde anhand von Erfahrungswerten anderer Gemeinden und Städte ermittelt.
Neugliederung Forstreviere
Aufgrund von Strukturveränderungen wird zum 01.07.2016 das Forstrevier Mengerschied (ca. 400 Hektar) mit dem Forstrevier Schlierschied zusammengelegt. Zukünftig umfasst das Revier Schlierschied mit einer Fläche von 1.962 Hektar die Ortsgemeinden Mengerschied, Gemünden sowie Gehlweiler, Henau, Rohrbach, Schlierschied und Woppenroth.
Fußweg vom TREFF nach Ehren
Ein Ortstermin mit Vertretern vom Landesbetrieb Mobilität (LBM), der Kreisverwaltung und Verbandsgemeinde hat mittlerweile stattgefunden. Alle verantwortlichen Gremien haben den Vorschlag entlang der Landesstraße Ortsausgang Richtung Mengerschied als nicht realisierbar abgelehnt.
Den vorhandenen Fußweg entlang der „Ferienanlage für leukämiekranke Kinder“ zwischen Bahnhofstraße und Werner-Zwiebelberg-Straße auszubauen, halten wir -auch hinsichtlich der Bewohner des Seniorenheimes- als die bessere und vernünftigere Lösung.
Waldlehrpfad / Anlage
Im vergangenen Jahr wurden vom Forstamt Sicherungsmaßnahmen mit Baumfällungen im Waldlehrpfad "Bereich Anlage" zwischen Henauer Weg und Burgweg (Schule) und anschließender Neubepflanzung durchgeführt. Die daraufhin in einer Lokalzeitung veröffentlichten Leserbriefe mit einseitigen Vorwürfen und Unterstellungen gegen Gemeinde und Ortsbürgermeister hinterließen kein „gutes Bild“ bei Forstleuten und Anwohnern. Ein vorheriges informatives Gespräch der Verfasser mit Revierförster oder Forstamt hätte uns diese „Irritationen“ mit negativer Presse „für Gemünden“ erspart.
Der neu gestaltete Waldlehrpfad wird von vielen Wanderern und Spaziergängern genutzt.
Stolpersteine
„Stolpersteine“ heißt ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit im Boden verlegten kleinen Gedenktafeln will der Künstler an das Schicksal der Menschen erinnern, die in der Zeit des Nationalsozialismus verfolgt, ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden (Quelle Wikipedia). Bereits im Jahr 2003 hat die Gemeinde Gemünden zum Gedenken und zur Erinnerung an unsere jüdischen Mitbürger am Judenfriedhof einen Gedenkstein mit einer entsprechenden Inschrift aufgestellt.
Die Fraktion BfG brachte nun wiederholt das Projekt „Stolpersteine“ in den Gemeinderat. Auf zwei Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt zur Teilnahme an einem Arbeitskreis hat sich zuerst nur eine Person gemeldet. Daraufhin wurde der Antrag gestellt, eine Bürgerbefragung durchzuführen, ob das Projekt „Stolpersteine“ von der Bevölkerung überhaupt gewünscht wird.
Gedenktafeln mit Hinweisen auf historische Gebäuden oder Anlagen (Kirche, Synagoge, Mühle, Brunnen, etc) -wie wir als CDU uns das vorstellen- werden mit diesem Projekt nicht verwirklicht.
Die Bürgerbefragung findet nun am 13. März neben der Landtagswahl im Bürgerhaus statt.
Städtebauliche Förderung
Der Gemündener Flecken wurde im Förderprogramm ländlicher Zentren aufgenommen. Nachdem die vorbereitenden Untersuchungen mit Befragung der Anwohner inklusive Bestandsaufnahmen (Bausubstanz etc.) und Festlegung des Sanierungsgebietes stattgefunden hat, wurde das Gebiet „Ortsmitte Gemünden (Flecken)“ zur touristischen Aufwertung am Simmerbach bis zur gegenüberliegenden Bachseite erweitert.
Laut Planer fehlt ein örtlicher Wanderweg, der den Bereich der Ortsmitte mit historischen Gebäuden und das Schloss mit einbindet und an überörtliche Wanderwege anschließt. Dies soll durch einen „neuen“ Rundwanderweg erfolgen. Des Weiteren steht die Gemeinde in Kauf- oder Übernahmeverhandlungen, die noch nicht abgeschlossen sind.
Landtagswahl am 13. März
Am 13. März wird in Rheinland-Pfalz der Landtag neu gewählt. An diesem Tag entscheiden Sie über die Zukunft unseres Landes.
Nehmen Sie an der Landtagswahl teil – mit beiden Stimmen für die CDU, damit nach 25 Jahren endlich ein Regierungswechsel erfolgen kann.
CDU Infostand am Freitag, 04. März ab 15:00 Uhr vor dem Einkaufsmarkt TREFF mit unserem Direktkandidat MdL Alexander Licht.
Briefwahl: Sollten Sie am Wahltag verhindert sein, füllen Sie einfach auf der Rückseite Ihrer Wahlbenachrichtigung den Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins aus und senden diesen umgehend an die Verbandsgemeindeverwaltung nach Kirchberg.
Impressum: CDU Ortsverband Gemünden • Vorsitzender Olaf Ketzer
Fasanenring 14, 55490 Gemünden • Email: ketzer@arcor.de
Fasanenring 14, 55490 Gemünden • Email: ketzer@arcor.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen