Samstag, 20. Oktober 2007

60 Jahre CDU Gemünden

CDU Gemünden wurde 60 Jahre alt

Jubiläumsfeier mit Rückblick und Ehrungen

GEMÜNDEN. Die CDU Gemünden feierte in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier lud der amtierende Vorstand des Ortsvereins jetzt zu einem Brunch ins Hotel Gemündener Hof ein.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Olaf Ketzer konnten sich die Gäste erst einmal am reichhaltigen Büfett stärken. Der Jahreszeit entsprechend gab es dazu Zwiebelkuchen und Federweißen.

Ehrenvorsitzender Antonius von Salis-Soglio und Bürgermeister Harald Rosenbaum waren an diesem Tag leider verhindert, ließen aber die besten Glückwünsche ausrichten.

Bundestagabgeordneter Peter Bleser und Landtagsmitglied Alexander Licht beantworteten Fragen und nahmen Anregungen mit.

Männer der ersten Stunde
Zwischen den Gängen wurde detailliert über die Entstehung und die junge Geschichte des CDU-Ortsvereins Gemünden berichtet. Ein besonderer Dank ging an die fünf Gründungsmitglieder: Heinrich Kühnreich sen., Otto Kühnreich, Anton Konrad, Heinrich Melsheimer und Christian Schmidt, die in schweren Zeiten den Mut hatten, am demokratischen Neuaufbau der Gesellschaft mitzuarbeiten. Aber auch an die späteren Akteure und Funktionsträger wurde gedacht. So zum Beispiel an den ehemaligen Vorsitzenden Herbert Teuscher und Artur Mosmann, die über den Ortsverband hinaus viel Aufbauarbeit im Kreis Simmern geleistet haben. Doch ohne die ehrenamtliche Unterstützung der Mitglieder wäre diese Entwicklung nicht möglich gewesen. Daher ging der Dank an alle engagierten Parteimitglieder, die sich zum Wohl der Gemeinschaft einbringen.

Verbundenheit zur Partei
Im Anschluss fanden verschiedene Ehrungen statt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft und treue Verbundenheit zur Union wurden mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent geehrt: Guido Hammen, Helmut Koop und Hermann Ternes. Hermann Ternes konnte nicht zur Feier kommen, seine Ehrung wird nachgeholt.

Günter Morscheiser zeigte schließlich aus seiner reichhaltigen Sammlung Ortsbilder aus den vergangenen 60 Jahren und kommentierte diese. Bei dieser "Zeitreise" wurden die Veränderungen, die Gemünden seitdem gemacht hat, deutlich. Das Geburtstagsfest klang mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen aus.

(Rhein-Hunsrück-Zeitung vom 19.10.2007, Seite 17)

Keine Kommentare: